LIEFERUNGSBEDINGUNGEN

DES DEUTSCHEN

      TEXTILREINIGUNGSGEWERBES *

 

 

 

 Beim Bundeskartellamt angemeldete und im Bundesanzeiger vom 9. August 1997

veröffentlichte Konditionenempfehlungen des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes e.V.

gem. § 38 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen.

 

1.             Textilreinigung

wird sachgemäß und schonend ausgeführt.

 

2.             Mängel am eingelieferten Reinigungsgut

Der Textilreiniger ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Reini-

gungsgutes verursacht werden und die er nicht durch eine fachmännische Warenschau er-

kennen kann (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, un-

genügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Imprägnierungen, frühere un-

sachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Das-

selbe gilt für Reinigungsgut, das nicht oder nur begrenzt reinigungsfähig ist, soweit es nicht

entsprechend gekennzeichnet ist oder der Textilreiniger dies durch fachmännische Waren-

schau nicht erkennen kann.

 

3.             Rückgabe

des Reinigungsgutes erfolgt gegen Aushändigung der Auftragsbestätigung (z. B. Ticket). An-

dernfalls hat der Kunde seine Berechtigung zu beweisen. Der Kunde muß das Reinigungsgut

innerhalb von drei Monaten nach dem vereinbarten Liefertermin abholen. Geschieht dies nicht

innerhalb eines Jahres nach diesem Termin, und ist dem Textilreiniger der Kunde oder seine

Adresse unbekannt, so ist er zur gesetzlich vorgesehenen Verwertung berechtigt, es sei denn,

der Kunde meldet sich vor der Verwertung. Solche Kleidungsstücke, deren Erlös die Kosten

des genannten Verwertungsverfahrens nicht übersteigt, können wirtschaftlich vernünftig und

freihändig verwertet werden. Der Kunde hat Anspruch auf einen etwaigen Verwertungserlös.

 

4.             Bei Mängel am ausgelieferten Reinigungsgut

hat der Kunde zu beweisen, daß das Reinigungsgut vom Textilreiniger bearbeitet wurde, z. B.

durch Vorlage der Auftragsbestätigung oder des Tickets. Offensichtliche Mängel müssen in-

nerhalb von zwei Wochen nach Rückgabe gerügt werden.

 

5.             Haftungsgrenze

Der Textilreiniger haftet für den Verlust des Reinigungsgutes unbegrenzt in Höhe des Zeitwer-

tes. Für Bearbeitungsschäden haftet der Textilreiniger nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässig-

keit unbegrenzt in Höhe des Zeitwertes. Ansonsten ist die Haftung auf das 15fache des Bear-

beitungspreises begrenzt.

 

Achtung:

Unsere Haftung kann auf das 15fache des Bearbeitungspreises begrenzt sein

(siehe Nr. 5 AGB).

Sie können aber unbegrenzte Haftung in Höhe des Zeitwertes, z.B. durch Abschluß einer

Versicherung, vereinbaren.

 

Wegen des bisherigen Wortlauts der Empfehlung wird auf die Bekanntmachung Nr. 30/82

vom 18. März 1982 (BAnz. Nr. 61 vom 30. März 1982) Bezug genommen.

 

Diese Bekanntmachung enthält keine Entscheidung über die Vereinbarkeit der Empfehlung

mit dem Gesetz zur Regelung des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB-

Gesetz) vom 9. Dezember 1976. Die Befugnis, nach diesem Gesetz sowie aufgrund anderer

gesetzlicher Vorschriften die gerichtliche Prüfung zu verlangen, wird durch diese Bekanntma-

chung nicht eingeschränkt. Die vorstehende Empfehlung ist unverbindlich. Zu ihrer Durchset-

zung darf kein wirtschaftlicher, gesellschaftlicher oder sonstiger Druck angewendet werden.

 

 

 

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© Christian Wiesner und Denis Heimerl